> Club

1986

Gründung der Lauftreff Freunde Köllertal. Im gleichen Jahr gewann Dave Scott zum 4. mal den legendären Ironman auf Hawaii.

1988

Zum ersten Mal fand in Deutschland - Roth - ein Wettkampf über die Ironman-Distanz statt.

1992

Im Aufwind der Triathlonfaszination wurde die Triathlon Abteilung der Lauftreff Freunde Köllertal unter der Führung von Erich Schermer gegründet. Die neue Herausforderung stand fest!

2002

Der Schnuppertriathlon für Kinder und Jugendliche wurde insgesamt neun mal durchgeführt. In der Zwischenzeit übernahm Manfred Schmidt die Abteilung.

2002

Jürgen Claessen übernahm die Abteilung. Geschwommen wurde im Schwimmbad Heusweiler. Neben dem wöchentlichen gemeinsamen Training traf man sich auch zu Sommerfesten, Wanderungen oder auch zur vierten Halbzeit.

2006

Mit finanzieller Unterstützung von Sponsoren wurde ein Radtrikot angeschafft.

2007

Aufgrund technischer Mängel wurde das Schwimmbad Heusweiler geschlossen und es musste eine neue Trainingsmöglichkeit gefunden werden. Man schloß sich dem Schwimmverein Völklingen an.

2014

Christian Daub übernahm die Abteilung. Durch die großzügige Unterstützung verschiedener Firmen konnte ein hochwertiges Radtrikot der Firma Craft angeschafft werden.

2015

Die neuen Homepage der Triathlon Abteilung geht online.

Bis zum heutigen Tage wird gemeinsam geschwommen, geradelt und gelaufen um erfolgreich an Wettkämpfen über die gesamte Distanzpalette teilzunehmen. Aktuell zählt die Gruppe 37 Mitglieder, wovon 23 einen Startpass besitzen.